
25.10.2025 Anreise nach Paris - Abfahrt 20 Uhr
Wir starten um 06:18 Uhr am Hauptbahnhof Erfurt und sind pünktlich 12:38 Uhr in Paris Est.
Das Wetter ist prima und nach der langen Fahrt mit der Bahn beschließen wir, Richtung Anleger „Quai du Président Paul Dumer“, zu laufen.
Mit dem Trolley ist es doch recht beschwerlich und nach 6 km nehmen wir, für die 3 restlichen Stationen, den Bus.
Wir erreichen 15:40 Uhr den Schiffsanleger und können unsere Koffer abgeben, die Einschiffung beginnt um 16 Uhr.
Die MS Seine Comtesse von nicko cruises schaut noch aus wie ein Schiff und unterscheidet sich optisch von den neuesten Flussschiffen.
Das Bordbuch verrät: 114,30 Meter lang, 11,40 Meter breit und 1,50 Meter Tiefgang.
Die Besatzung sind 40 Mitarbeiter, welche sich um 150 Passagiere kümmert.
Der Check-in verläuft rasch und wir können unsere Kabine 304, auf dem Oberdeck, beziehen.
Holzvertäfelung, Teppich, ca. 14 Quadratmeter und ein Duschbad, dies ist die Ausstattung der Deluxe Kabinen mit absenkbaren Panoramafenstern, welche 2019 eingebaut wurden, sich auf Knopfdruck bis zur Mitte der Scheibe öffnen lassen und unverstellte Ausblicke bieten.

19:30 Uhr ist unser Begrüßungstreff mit allen Kollegen der Seminarreise und anschließendes Abendessen.

Sieben Tage lang ist die MS Seine Comtesse nun unser schwimmendes Heim. Was uns am nächsten Tag erwartet, verrät der Tagesplan, der allabendlich während des Essens auf die Kabine gelegt wird.
Die Strecke zwischen Paris und Rouen ist die Längste auf unserer Reise. Bei der Talfahrt werden 231 km gefahren und 6 Schleusen absolviert.
Gefahren werden tagsüber halbe Tage sowie die Nächte. Dabei achtet nicko cruises darauf, dass jeder Gast die Strecke, die er nachts auf der Hintour verschlafen hat, bei der Rückfahrt tagsüber bewundern kann.
26.10.2025 Rouen - Ankunft geplant 14 Uhr, Abfahrt 19 Uhr
Wir haben wunderbar geschlafen. Nahezu mystisch hüllt sich die Seine nahe der Wasseroberfläche in feinsten Nebel. Jetzt stärken wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet.
Unser freundlicher Kellner fragt uns, ob wir zum Mittag am 3 Gänge Menü im Restaurant teilnehmen oder den Light Lunch im Salon besuchen wollen.
Bezüglich des Menüs wählt der Gast zwischen Fisch, Fleisch und vegetarisch. Ebenso die Vor- und Nachspeise kann jetzt ausgesucht werden. Gleiches gilt dann für die Wahl zum Abendessen.
Nach dem Frühstück finden sich alle Passagiere im Salon ein. Unser charmanter Kreuzfahrtleiter Maik Möller gibt die Sicherheitseinweisung und stellt die Landausflüge vor. Eine Buchung der Ausflüge ist bis Sonntag 11.30 Uhr möglich.
Wir entscheiden uns, zusätzlich zu dem bereits reservierten Ausflugspaket, noch 2 weitere Ausflüge zu buchen. Nun freuen wir uns auf den Stadtrundgang Rouen, Ausflug Honfleur, Ausflug Kloster Boscherville & Jumiéges, Stadtrundfahrt Paris, den Ausflug nach Giverny mit Monet Haus und einen Ausflug Chateau Chantilly.
Das Wetter ist super, daher genießen wir den Sonnenschein und spazieren entlang der Seine zu den Docks in Rouen. Wir sind heute Nacht rasch vorangekommen und daher eher in Rouen.
3000 See- und 6000 Binnenschiffe bescheren dem Hafen einen jährlichen Umschlag von 27 bis 30 Millionen Tonnen. Containerschiffe bis 11,40 m Tiefgang können den Hafen anlaufen.
Light Lunch im Salon – es gibt eine Salatbar, Suppe, Pasta, Sandwiches und Dessert zur Auswahl.
14.15 Uhr startet der Stadtrundgang in Rouen.

Rouen ist eine sehr geschichtsträchtige und sehenswerte Stadt. Gute drei Stunden führt uns die Reiseleiterin kreuz und quer durch die „Stadt der 100 Türme“. Sie zeigt in Rouen mittelalterliche Gänge, idyllische Hinterhöfe, Stadtpalais und charmante Plätze. Zwei Namen begleiten uns dabei.
Der erste: Jeanne d’Arc. Das Bauernkind, das nicht lesen und schreiben konnte, brachte im hundertjährigen Krieg (1337–1453) um die französische Krone die Wende.
An der Place de la Cathédrale 23 hatte ein Mann sein Atelier, der das Gotteshaus von 1892 bis 1894 insgesamt 24 Mal in wechselndem Licht auf die Leinwand bannte: Claude Monet.
18.30 Uhr finden sich die interessierten Passagiere im Salon ein. Unser Kapitän Pascal Coppein, der Hotelmanager Ovidiu Nicolescu und die Kreuzfahrtleitung laden zum Offiziersempfang ein.
Wir lassen uns das Abendessen schmecken und den Abend gemütlich im Salon ausklingen.
27.10.2025 Le Havre - Ankunft 06.00 Uhr, Abfahrt 19.00 Uhr
08.15 Uhr startet unser Ausflug nach Honfleur
Wahrzeichen der Stadt sind das alte Hafenbecken Le Vieux Bassin mit den pittoresken Häusern des Quai Sainte-Cathérine, die zum Musée de la Marine umgestaltete Kirche Saint-Étienne aus dem 14./15. Jahrhunderten, das frühere Stadttor La Lieutenance aus dem 16. Jahrhundert und der einstige Salzspeicher aus dem 17. Jahrhundert.

Ein wunderbares Städtchen, welches zum Bummeln einlädt.
Zum Mittagessen finden wir uns heute im Restaurant ein. Die Sonne scheint durch die Fenster und in gemütlicher Atmosphäre genießen wir das Leben an Bord und haben Zeit das Schiff zu erkunden.

Am Nachmittag unternehmen wir einen Spaziergang in Le Havre.
Nach dem Abendessen erwartet uns im Salon ein besonderer Abend, die Crew hat Unterhaltungsprogramme vorbereitet. Es ist unterhaltsam – ein Dank an alle Beteiligten.
Unsere buntgemischte Crew, bestehend aus Kroaten, Slowenen, Bulgaren, Rumänen, Deutschen, Asiaten und Franzosen, macht einen tollen Job.
28.10.2025 Caudebec-en-Caux – Rouen - Ankunft 01.00 Uhr, Abfahrt 22.30 Uhr
Nach dem Frühstück beginnt unser Ausflug 8.40 Uhr zum Kloster Saint-Georges de Boscherville mit Stiftskirche und Klostergarten, sowie der Abteikirche Jumièges, welche für Victor Hugo die schönste Ruine Frankreichs war.
Zum Mittagessen sind wir wieder an Bord und fahren weiter nach Rouen.
Nach der Ankunft unternehmen wir einen Spaziergang durch die Stadt, welche wir ja bereits kennengelernt haben.
Heute erwartet uns im Restaurant und Salon ein französischer Abend.
Nach dem Abendessen begrüßen wir im Salon ein französisches Duo, bestehend aus Pianist und Sänger, Fabrice Thierry und Bruno Harel. Sie geben französische Chansons zum Besten und auch Wünsche werden erfüllt, wobei sie sämtliche Lieder ohne Text- oder Notenbuch spielen und singen konnten. Chapeau!
29.10.2025 Vernon – Ankunft 08.00 Uhr, Abfahrt 13.00 Uhr, Conflans, Ankunft 20.00 Uhr
08.30 Uhr freuen wir uns sehr auf den Ausflug nach Giverny.
Unsere lebenslustige Reiseleiterin erzählt uns aus dem Leben des Malers. Wir wandeln durch die Gärten, welche Monet zu so vielen tollen Gemälden inspiriert haben und dürfen auch sein zu Hause kennenlernen, in welchem er, zu diesem Zeitpunkt mit großer Familie, gelebt hat. Die Räume sind überraschend klein, im Rosa verputzten Wohnhaus, welches von außen sehr stattlich wirkt.

Giverny bietet mehr als nur das Wohnhaus und die Gärten Monets. Neben dem berühmten Musée Monet, dem Musée des Impressionnistes und dem Hôtel de Baudy gibt es in Giverny noch einige weitere sehenswerte Stätten, die den Charme des Künstlerdorfes ausmachen.
Auf dem Rückweg besichtigen wir noch die Kathedrale in Vernon und die alte Mühle, welche auch Motiv für Monet war.
Nach dem Mittagessen genießen wir das sonnige Wetter auf den Außenplätzen des Schiffes und testen zur Kaffeezeit den Kuchen.
30.10.2025 Conflans – Abfahrt 13.00 Uhr, Paris – Ankunft 19.30 Uhr
08.45 Uhr startet die Fahrt nach Chantilly.
Es liegt malerisch - das Schloss von Chantilly, mit seinen verspielten Türmen, seinem Wassergraben, seinem riesigen Park und seinen Ställen, an die eine Pferderennbahn grenzt: Chantilly rühmt sich als Hauptstadt des Pferderennsports in Frankreich.
Das Château de Chantilly wurde 1794 während der Französischen Revolution zerstört und geplündert. Dass das Schloss von Chantilly gerettet wurde, verdankt es dem unermesslich reichen Sohn von König Louis-Philippe, dem Herzog von Aumale, Henri d’Orléans. Dieser erbte das Anwesen im Alter von acht Jahren, im Jahr 1830, von seinem Paten, dem Herzog von Bourbon als letzten Grafen von Condé.
Es gibt in Chateau Chantilly viel zu entdecken, Gemälde im Musée Condé, Wohnräume und eine traumhafte Bibliothek.

Ein toller Ausflug in ein sehr sehenswertes Schloss.
Zurück auf der MS Seine Comtesse stärken wir uns beim Light Lunch für den anschließenden Workshop von Nicko Cruises.
17.30 Uhr Verabschiedet sich dann auch schon offiziell die Crew von uns. Die Tage vergingen wie im Flug, morgen steht noch Paris auf dem Programm.
Das Gala Abendessen beginnt 18.00 Uhr im Restaurant und wir erreichen 19.30 Uhr Paris.
Wir machen uns auf den Weg zum Eiffelturm. Das Glitzern, zur vollen Stunde, können wir von unserem Anleger „Javal Bas Amont“ sehen.
31.10.2025 Paris
Der letzte Tag unserer wunderschönen Reise durch Frankreich beginnt.
Wir starten früh mit der Stadtrundfahrt durch Paris.
Unser erster Stopp ist der Eiffelturm, danach geht es vorbei am Louvre, Notre Dame und vielen weiteren tollen Gebäuden der französischen Hauptstadt. Wir legen eine Pause am Jardin du Luxembourg ein und bestaunen den schönen Palast und die Gartenanlagen.
Dann machen wir uns auf den Weg nach Montmarte, besteigen den historischen Hügel, bummeln durch das Künstlerviertel und besuchen die Basilika Sacre Coeur.

Wir beschließen auch heute wieder viel zu Fuß zu entdecken. So kommen wir an der Galerie Lafayette vorbei und entdecken auf der Dachterrasse Paris von oben.
Auf dem Rückweg zum Anleger gönnen wir uns einen leckeren Crépes mit Nutella, den haben wir uns bei 27.000 Schritten verdient.

Zurück auf dem Schiff heißt es leider Koffer packen.
Wir treffen uns zur Abschiedsveranstaltung mit unserer Seminargruppe. Anschließend lassen wir uns das Abendessen schmecken.
01.11.2025 Heimreise
Ein letztes Frühstück auf der MS Seine Comtesse.
Bis 09.00 Uhr müssen die Kabinen verlassen sein. Wir haben uns an der Rezeption ein Taxi bestellen lassen und erreichen nach ca. 45 Minuten den Bahnhof Gare de l´Est. Die Kosten hierfür sind 34,- EURO.
Leider ist die Bahn heute nicht so gnädig mit uns. Etliche Verspätungen und Änderungen unseres Planes. Aber irgendwann sind wir zu Hause. Es war eine tolle Reise. Flusskreuzfahrten sind eine super Mischung aus Entspannung, Entschleunigung und Entdecken von vielen schönen Orten – uns hat es sehr gefallen.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie alle Reisen mit nicko cruises!
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].