Ostsee-Kreuzfahrt mit der VASCO DA GAMA – Stilvoll reisen im kleinen Rahmen

Großansicht
07. August 2025  Iris Eberle 
Impressionen

26.07.2025 – Kiel

Eine Woche Ostseefeeling durften meine Kollegin Michelle und ich (Iris) an Bord der VASCO DA GAMA von nicko cruises erleben.

Wir sind bequem mit der Bahn angereist und konnten nach einem sonnigen, ca. 20-minütigen Spaziergang zum Ostseekai gegen Mittag bereits an Bord gehen. Unser Gepäck konnten wir direkt abgeben und anschließend auch schon unsere wirklich geräumige Außenkabine auf Deck 5 (Main Deck) beziehen. Wir sind begeistert von viel Stauraum und einer frisch renovierten, ebenerdigen Dusche. Außerdem ist die Kabine mit einem Sofa, Safe, Klimaanlage, TV, Badezimmer, Poolhandtüchern, Wolldecke, Föhn und Telefon ausgestattet. Einen Bademantel erhält man kostenfrei an der Rezeption.

 

Die VASCO DA GAMA ist mit maximal rund 1000 Passagieren und ca. 500 Crew-Mitgliedern ein tolles, kleines Schiff auf dem man sich direkt wohlfühlt. Die öffentlichen Bereiche sind modern renoviert und in angenehm ruhigen, hellen Farben gestaltet.
Wir haben nach einem Mittagssnack am Alfredo Grill (neben dem Innenpool auf Deck 11) erstmal die große Auswahl verschiedener Eissorten bestaunt und konnten auch hier nicht widerstehen. (Beides im Reisepreis inkludiert). Das Eis an Bord ist wirklich großartig.
Das Dach des Pools kann je nach Wetter zum Teil geöffnet werden, sodass man die frische Luft auch am Innenpool genießen kann.
Ein zweiter Pool mit vielen sonnigen Liegen befindet sich am Heck des Schiffes auf Deck 10. 
Nach einer gemeinsamen Erkundung der VASCO DA GAMA machten wir uns auch schon fertig, um bei einem Cocktail am Heck das Auslaufen zu genießen, bevor wir anschließend im „The Grill“ (Spezialitätenrestaurant) zu Abend aßen. Ein toller erster Abend mit einem genussvollen 3-Gang-Menü. Die Speisen können hier gegen Aufpreis à la carte gewählt werden. Müde von der langen Anreise und den vielen Eindrücken fielen wir direkt ins Bett.

    

27.07.2025 – Kopenhagen

Wir starteten mit einem schnellen Frühstück im Buffetrestaurant „Club Bistro“ auf Deck 11 in unseren Tag und machten uns danach mit dem Shuttle der Reederei gegen 10 € pro Person direkt auf den Weg nach Kopenhagen. Unsere Anlegestelle befindet sich etwas außerhalb am Oceankaj und mit dem Bus erreichen wir die kleine Meerjungfrau in etwa zehn Minuten. Nach einer viertel Stunde zu Fuß, vorbei an der Residenz der Könige von Dänemark, dem Schloss Amalienborg, sind wir dann in Nyhavn angekommen und bestaunen die tolle Aussicht auf den historischen Kanal und die bunten Häuser. Im Anschluss laufen wir eine weitere viertel Stunde zu dem alternativen Stadtteil Christiania und lassen uns vom bunten Treiben und künstlerischer Vielfalt mitziehen.

  

Bevor wir den Shuttle zurück zum Schiff nehmen, machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Strøget, eine der längsten Fußgängerzonen Europas.
Zurück an Bord entspannen wir uns noch ein wenig, bevor wir uns zu einem leckeren Abendessen im inkludierten Restaurant „Fusion“ fertig machen. Das stilvolle, asiatische Restaurant bietet eine Vielfalt an Speisen, die à la carte serviert werden. Wirklich ein Genuss.

28.07.2025 - Seetag

Den heutigen Seetag beginnen wir sportlich mit einem Cardio-Workout im Fitnessstudio bei Fitnesstrainer Frank und entscheiden uns anschließend erneut für ein schnelles Frühstück im Club Bistro.
Wir schauen uns kurz den Bayrischen Frühschoppen am Lido Deck an, bevor wir uns auf den Weg zu unserer Brückenführung mit Kapitän Adrian Firsov machen. Ein wirklich einmaliges Erlebnis mit einem super sympathischen Kapitän, der uns vieles erklärt und zeigt.
Zu Mittag entscheiden wir uns für das à la carte Menü im Waterfront Restaurant, welches ebenfalls vorzüglich ist und genießen im Anschluss die sonnigen Stunden am Heckpool.

 

Nun heißt es Showtime in der Hollywoods Show Lounge und wir lassen uns von beeindruckenden Darbietungen, Akrobatik und funkelnden Kostümen verzaubern.
Getränke sind an Bord kostenpflichtig, wenn man nicht eines der Getränkepakete gebucht hat. Diese können sowohl vorab, als auch an Bord gebucht werden. Außerdem stehen Kaffeestationen und Wasserspender im Club Bistro von 6 bis 21 Uhr zur Verfügung und auf der Backbordseite, im hinteren Teil des Schiffes, kann man 24 Stunden die Kaffeestation nutzen.

29.07.2025 - Rønne

Wir machen uns heute sehr früh zum Frühstück im Club Bistro auf, bevor unsere Inselrundfahrt rund um Bornholm startet. Wir verbringen den Vormittag im Bus mit tollen Ausblicken auf die Insel. Zurück am Schiff nutzen wir nochmal den kostenfreien Shuttle (ca. 5 Minuten) in die Stadt Rønne und schlendern durch die Straßen im nordischen Flair. Zurück an Bord lassen wir uns im Mediterranean Restaurant bedienen.

   

Für unsere Gruppe steht nun eine Präsentation im Auditorium auf dem Programm, in der die Routen und Programme der nicko cruises Flussschiffe und des Hochseeschiffs vorgestellt werden. Die VASCO DA GAMA bricht aktuell jährlich nach der Nordeuropasaison gegen Ende des Jahres zu ihrer Weltreise auf. Dabei können Reisende eine große Vielfalt exotischer und sehr beeindruckender Ziele erkunden.
Im Auditorium wird am Abend auf einer Leinwand auch immer ein Film gezeigt.

30.07.2025 – Stockholm

Wir starten mit Bein-Training mit Fitnesstrainer Frank in den Tag und im Anschluss wird uns bei einer Kochverführung die Zubereitung des dänischen Plundergepäcks gezeigt. Die Zubereitung benötigt allerdings im Normalfall mehrere Tage und ist relativ aufwendig.
Auch das Rücktraining nehmen wir mit und lernen viele neue Übungen, die auch im Alltag angewendet werden können.
Am Nachmittag wird das Bug des Schiffes ausnahmsweise für die Gäste geöffnet, um die Einfahrt in die Schären beobachten zu können. Das ist ein wirklich tolles Erlebnis und wir freuen uns, dass wir das bei ein paar Sonnenstrahlen genießen dürfen.

 

Nach dem Abendessen machen wir uns auf zu unserer Kanalfahrt durch die Lichter der Stadt. Unser Guide erzählt uns viele interessante Details über die beeindruckenden Häuser, die Einheimischen und vieles mehr und wir kommen sehr müde und spät zurück an Bord.



31.07.2025 – Stockholm

Heute probieren wir das Frühstück im à la carte Restaurant Waterfront. Auch hier ist ein kleines Buffet aufgebaut, aber man hat außerdem die Möglichkeit verschiedene Frühstücksvariationen à la carte zu bestellen. Eine sehr angenehme und ruhige Art zu Frühstücken. 
Da wir auch in Stockholm etwas außerhalb liegen, bietet die Reederei auch hier einen Shuttle gegen 15,- € pro Person bis zur Oper an. Von dort erreicht man in wenigen Minuten die Altstadt „Gamla Stan“ und wir lassen uns in den bunten Gassen treiben, bevor wir uns gegen 12Uhr die Wachablösung vor dem Königlichen Schloss ansehen. Danach erreichen wir nach einem Spaziergang die Östermalms Sauhall Food Hall und probieren verschiedene Köstlichkeiten. Wir schlendern noch etwas durch die Einkaufsstraßen zurück zur Oper und fahren mit dem Shuttle wieder zurück zum Schiff.

   

01.08.2025 – Seetag

Am heutigen Seetag steht die Küchenführung mit Chefkoch Sriprakash Rawat auf unserem Programm. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wo das Küchenteam an Bord täglich einen so guten Job macht und wir bekommen einige Vorgänge ausführlich erklärt.
Nachdem wir uns innerhalb der Gruppe nochmal über das Schiff und die Reederei ausgetauscht haben, geht es zu einem letzten Abendessen in unser Lieblingsrestaurant. Auch heute wird wieder ein tolles Menü im Fusion Restaurant angeboten.

 

Man hat täglich die Wahl zwischen den drei à la carte Restaurants: Fusion (eher asiatisch), Mediterranean (mediterrane Küche) und Waterfront (westliche Küche, bunt gemischt) und dem Buffetrestaurant Club Bistro. Für Snacks zwischendurch ist der Alfresco Grill immer eine gute Wahl. Hier bekommt man Burger, Chicken Wings, Salate oder auch Currywurst täglich von 13 bis 23 Uhr.
Am Abend schauen wir nochmal durch die Shopping Gallery an Bord. Hier findet man Parfums, Artikel der Reederei, teilweise Artikel für den täglichen Bedarf und vieles mehr.

 

02.08.2025 – Kiel

Wir erreichen Kiel früh am Morgen und machen uns nach dem Frühstück wieder zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Auf der Zugfahrt bleibt genug Zeit die Eindrücke an Bord nochmal Revue passieren zu lassen. Ein wirklich schönes Schiff für alle die zu einem erschwinglichen Budget ein kleineres Schiff bevorzugen. Auch für Alleinreisende sind die Aufpreise meist relativ niedrig und es wird an Bord täglich der Alleinreisenden-Treff angeboten.
Außerdem werden auf den Weltreisen wirklich tolle, jährlich wechselnde Routen angeboten, die auch als Teilstrecken buchbar sind.

Weitere Blog Beiträge