Allgemeine Informationen
Folgende Radtouren sind bereits inklusive:
- Lauffen: Genießen Sie einen ersten sanften Einstieg in Ihre Radreise. Nutzen Sie den Vormittag für einen kleinen Rundgang durch den Traditionsort des Weinbaus. Entspannt und genussvoll radeln Sie entlang des Neckars auf gut ausgebauten Radwegen durch sanfte Flusstäler, vorbei an Rebhängen und idyllischen Weinorten. Unterwegs lohnt sich ein Stopp in einem der kleinen Weindörfer, die mit Besenwirtschaften und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten locken.
- Bad Wimpfen:Nach dem Frühstück radeln Sie in die schöne Staufferstadt Eberbach. Historische Gebäude, eine malerische Altstadt und mächtige Mauern verleihen der Stadt, in der Tradition und Brauchtum neben der Moderne lebendig sind, ein besonderes Flair. Vielleicht haben Sie anschließend etwas Zeit, Lust und Kondition ein Stück den Neckarsteig in Richtung Katzenbuckel zu wandern (ca. 6 km einfache Strecke bis zur Bergspitze, ca. 650 hm). Oder Sie genießen ganz entspannt einen Spaziergang entlang der Neckarpromenade.
- Eberbach: Über Hirschhorn und Neckarsteinach geht es heute durch den Odenwald bis nach Heidelberg. Von weitem sichtbar thront schon die Schlossruine des Heidelberger Schlosses über der Altstadt. Flanieren Sie über die berühmte Heidelberger Sandsteinbrücke oder durch verwinkelte Gassen und verträumte Plätze der Altstadt. Tipp: Genießen Sie nach einem Aufstieg zu Fuß den Ausblick von der Scheffelterrasse zum Heidelberger Schloss und hinunter ins Tal.
- Ladenburg: Die Römerstadt Ladenburg mit seiner historischen Altstadt erwartet Sie heute auf Ihrem Weg den schönen Neckar entlang bis nach Worms. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen kurzen Abstecher bevor Sie die Quadratestadt Mannheim streifen, wo sich Neckar und Rhein vereinen. Ein wenig Industrie und Naturidylle wechseln sich heute während Ihrer Radtour ab. In der Nibelungenstadt, Ihrem heutigen Etappenziel ist Geschichte hautnah und allgegenwärtig. Es gibt viel zu entdecken in Worms!
- Nierstein: Direkt den Rhein entlang radeln Sie nun auf dem Rheinradweg nach Nierstein. Mit fast 1.000 Hektar Weinbergfläche ist Nierstein die größte weinbautreibende Gemeinde am Rhein. Besuchen Sie gern den historischen Ortskern mit seinem mittelalterlichen Marktplatz und den Adelshäusern. Vielleicht bleibt noch ein wenig Zeit für eine kleine Weinprobe als gelungenen Ausklang für eine genussvolle Radetappe? Am frühen Abend verlässt Ihr Schiff Nierstein und bringt Sie während des Abendessens nach Mainz.
- Mainz: Dast but not least erreichen Sie den Dritten Fluss Ihrer Dreiflüssetour: Sie starten an der Mainmündung und folgend dem Mainradweg durch das Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne und erreichen schließlich die Finanzmetropole Frankfurt. Eine Stadt, die Herzlichkeit mit Weitläufigkeit verbindet, wo Tradition auf Moderne trifft und jede Gasse, jedes Ufer seine eigene Geschichte erzählt – ein Schmelztiegel der Kulturen, Geschmäcker und Innovationen. Sie sind eingeladen mehr zu entdecken als nur die beeindruckende Skyline.
Bitte beachten Sie:
Die Mitnahme der privaten Fahrräder ist möglich (€ 49,- nur auf Anfrage, begrenzt)
Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Bitte beachten Sie:
Fahrplan- und Programmänderungen sind grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten, im Vorfeld nicht bekannt gegebenen Schleusen- und/oder Brückenreparaturen.
Mindestteilnehmerzahl 70 Personen bis 21 Tage vor Anreise