Premiere in einem Hafen mit Vorbildfunktion: Mit dem ersten Landstrombezug feierte das Hochseeschiff von nicko cruises ein besonderes Ereignis in Kiel – einer Stadt, die beim Ausbau umweltfreundlicher Hafenlösungen international Maßstäbe setzt.
Am 11.07. nutzte die VASCO DA GAMA von nicko cruises in Kiel erstmals erfolgreich Landstrom – ein wichtiger Meilenstein für das Schiff und ein klares Signal für mehr Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt.
Bei der Werftmodernisierung im Mai 2025 in Setúbal erhielt das Schiff eine neue Hochspannungs-Landstromanlage. Dank der neuen Anlage kann das Schiff im Hafen emissionsfrei betrieben werden – ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von CO₂, Lärm und Schadstoffen. Nach Reisen im Mittelmeer und entlang Westeuropas nutzte die VASCO DA GAMA zum Start der Nordeuropa-Saison in Kiel erstmals Landstrom.
Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises, hierzu: „Die Möglichkeit, im Hafen auf Landstrom umzuschalten, ist ein zentraler Schritt hin zu mehr Umweltverträglichkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir auch ein Schiff älteren Baujahres technisch so aufrüsten können, dass es heutigen Umweltstandards gerecht wird. Der kontinuierliche Ausbau der Landstrominfrastruktur in europäischen Häfen ist jedoch ein entscheidender Faktor. Nur wenn immer mehr Destinationen entsprechende Anschlüsse bereitstellen, kann diese Technologie ihr volles Potenzial entfalten“, ergänzt Laukamp.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].