Das jüngste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die Disney Destiny, soll nach aktuellem Stand am späten Freitagabend, den 19.09.2025, die Werft in Papenburg verlassen und über die Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt werden. Nach einer kurzen Probefahrt wird die Ankunft im niederländischen Hafen für Sonntagmorgen erwartet. Dort erfolgen die letzten Ausrüstungsarbeiten sowie die offizielle Übergabe an die Reederei.
Für die Überführung auf der Ems ist folgender Ablaufplan vorgesehen, der sich witterungs- und tideabhängig kurzfristig ändern kann:
Freitag, 19. September 2025Alle Zeitangaben erfolgen ohne Gewähr und sind abhängig von Wetterlage, Wasserständen und sonstigen Bedingungen. Verschiebungen sind auch kurzfristig möglich.
Die Disney Destiny wird ihre Ems-Passage rückwärts und unterstützt von zwei Schleppern absolvieren. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, da sie die Manövrierfähigkeit deutlich verbessert.
Emslotsen übernehmen Steuerung
Wie bereits seit vielen Jahren üblich, wird die Überführung erneut von der Lotsenbrüderschaft Emden begleitet. Die Emslotsen führen sämtliche Manöver durch und bereiten sich mit modernsten Simulationssystemen in Wageningen (Niederlande) präzise auf den Ablauf vor.
Die Fahrt über die Ems erfolgt zudem in Abstimmung mit dem Emssperrwerk. Die Dauer der Passage wird so kurz wie möglich gehalten, um den übrigen Schiffsverkehr nicht einzuschränken. Weitere Details zum Betrieb und zur Funktionsweise des Sperrwerks sind abrufbar unter www.nlwkn.niedersachsen.de
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].