Celebrity Xcel absolviert erste Testfahrten erfolgreich

16. September 2025  Marie Fäth 
Impressionen

Die Celebrity Xcel, das jüngste und fünfte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises, hat am vergangenen Wochenende erstmals die französische Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire verlassen und ihre ersten technischen Probefahrten absolviert. Der griechische Kapitän Kyriakos Matragkas, liebevoll „Captain Kirk“ genannt, leitete die umfangreichen Manöver. Diese sogenannten „Sea Trials“ sind ein verpflichtender Bestandteil für jedes neue Kreuzfahrtschiff, bevor es zeitnah an den künftigen Betreiber übergeben werden kann. Dabei werden sämtliche Systeme in Hinblick auf Leistung und Funktionsfähigkeit getestet.

An Bord der Celebrity Xcel finden Gäste alle Vorzüge und charakteristischen Design-Elemente, die bereits die ersten vier Schiffe der Edge-Klasse (Celebrity Edge, Celebrity Apex, Celebrity Beyond und Celebrity Ascent) geprägt haben. Zusätzlich erwarten die Reisenden neu gestaltete Bereiche, ein erweitertes kulinarisches Angebot sowie frische Highlights im Bereich Entertainment.

Debüt-Saison ab November in der Karibik
Im November 2025 startet die Celebrity Xcel in ihre erste Saison und nimmt Kurs auf die Karibik. Während des gesamten Winters legt sie ab Fort Lauderdale jeweils sonntags zu achttägigen Routen auf. Geplante Ziele sind unter anderem Mexiko, die Bahamas, die Cayman Islands, die Dominikanische Republik, St. Thomas sowie St. Maarten. Ab Sommer 2026 folgt die erste Europa-Saison: Auf acht- bis zwölftägigen Kreuzfahrten ab Barcelona und Athen entdecken Gäste das Mittelmeer aus einer neuen Perspektive. Zusätzlich stehen Fahrten nach Madeira auf dem Programm – inklusive Overnight Stay auf der beliebten Atlantikinsel.

Das ist die Celebrity Xcel
Die moderne Celebrity Xcel umfasst insgesamt 17 Decks und übertrifft die ursprüngliche Celebrity Edge in der Länge um 20 Meter. Mit einer Gesamtlänge von 327 Metern und einer Breite von 39 Metern bietet das Kreuzfahrtschiff Platz für bis zu 3.260 Passagiere.

Weitere News