Der Kreuzfahrtspezialist Plantours, mehrfach für außergewöhnliche Routenführungen ausgezeichnet, hat erneut eine Reise mit einem besonders seltenen Zielgebiet im Programm: Mit der MS »Hamburg«, dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit Platz für rund 400 Passagiere, führt die Fahrt weit in den Nordosten Skandinaviens – durch das Bottnische Meer bis nach Lappland. Die 15-tägige Kreuzfahrt steuert Häfen an, die nur selten im Fahrplan von Kreuzfahrtschiffen stehen. Erst auf dem Rückweg nach Hamburg werden bekannte Destinationen wie Stockholm und Kopenhagen angelaufen.
Vom Tor zu Schwedisch Lappland bis in die Stockholmer Schären
Start- und Zielhafen der Reise ist Kiel. Von dort aus führt die Route zunächst zur Sonneninsel Bornholm und weiter an die schwedische Küste. Nach einem Aufenthalt in Sundsvall, einer der schönsten Städte des Landes, geht es über Umeå, direkt am Bottnischen Meerbusen, nach Luleå – dem „Tor zu Schwedisch Lappland“. Hier erhalten Gäste der MS »Hamburg« Einblicke in die Kultur und Geschichte der Sami, des einzigen indigenen Volkes Europas.
In Finnland umfasst das Programm einen Besuch der Edelsteingalerie in Kemi sowie einen Ausflug in Oulu zu einer der wenigen noch aktiven Amethystminen des Kontinents. Als dritter finnischer Hafen steht Vaasa auf dem Plan. Danach rückt in Stockholm und auf der Insel Gotland die lange Geschichte Schwedens in den Vordergrund. Abschließend folgt ein Aufenthalt in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, bevor die Kreuzfahrt in Kiel endet.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6024 6718 800 oder per Mail [email protected].